Fall der Corona Maßnahmen: Sinnvoll oder doch wieder nur Zeitverschwendung?

Stellen Sie sich vor, Ihr Leben würde sich Stück für Stück normalisieren und Sie könnten wieder auf Veranstaltungen gehen und sich mit mehr Menschen treffen.

Dies stand nun am Mittwoch zur Debatte, die Länder-Ministerpräsidenten haben sich dann mit dem Bundeskanzler Olaf Scholz über eventuelle Lockerungen und die weitere Vorgehensweise in Zeiten der Pandemie beraten.

Es soll nicht nur die Kontaktbeschränkung für Geimpfte und Genesene aufgehoben werden, solang kein Nicht-Geimpfter dabei ist, nein, auch in Hotels und Gastronomie gilt wieder die 3G-Regelung.

Doch sind die erneuten Lockerungen wirklich sinnvoll und vor allem, wie lange wird es dauern, bis diese wieder aufgehoben werden? Immer mehr Menschen fordern Lockerungen der Corona Maßnahmen, besonders die Veranstaltungsbranche ist für eine „sofortige und vollständige Öffnung“ und somit ein generelles Ende der bisher geltenden Auflagen.

„Man muss einen spürbaren Schritt Richtung Normalität gehen“, so Bundesfinanzminister Christian Lindner. Auch Scholz stellte generell mögliche Lockerungen in Aussicht. Doch was passiert, wenn man sich wieder mit mehr Menschen trifft? Genau, ein erneuter Anstieg der Corona Zahlen. Und diese steigen in der letzen Zeit sowieso schon an, in den letzen sieben Tagen waren es in Rotenburg Wümme pro 100.000 Einwohner 870 Neuinfektionen, das Robert-Koch-Institut meldet für Deutschland generell 76.465. Immer mehr Leute lassen sich dann testen, doch die Kapazitäten der PCR-Tests stoßen schon jetzt an ihre Grenzen.

Doch es geht noch weiter, Lindner sagt außerdem, dass man das Leben Stufe für Stufe normalisieren solle. Dagegen spricht für viele erstmal nichts, doch ist es wirklich sinnvoll, diesen Prozess jetzt zu beginnen, ist es nicht besser noch zu warten, bis sich die Pandemie normalisiert?

Vor allem an Schulen sind die Lockerungen wohl eher schwachsinnig, da die meisten Neuinfizierten zwischen 5 und 14 Jahre alt sind, also besonders in den niedrigeren Jahrgängen sollte man doch besser alle Regelungen beibehalten, da diese oft noch nicht das Verständnis über die Pandemie und ihre Konsequenzen besitzen.

Also, stellen Sie sich doch bitte die Frage, ob sich das alles wirklich lohnt, vor allem nachdem wir gesehen haben, was die anderen Lockerungen in den vergangenen Jahren gebracht haben. Richtig, mehr Spaß, doch dafür auch mehr Infektionen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: