ES Magazin: Hallo Sammy, du machst gerade ein Auslandsjahr in Deutschland. Wie lange bist du denn schon hier?
Sammy: Ich bin schon seit ungefähr eineinhalb Monaten in Deutschland.
ES Magazin: Wie und warum wolltest du nach Deutschland kommen?
Sammy: Mein Vater hat mir erzählt, dass Deutschland ein sehr schönes Land sei, deswegen wollte er, dass ich dort einmal hinreise. Und ich war damit einverstanden.
ES Magazin: Wie findest du die Zeit bisher? Was hast du schon alles erlebt?
Sammy: Ich war schon viel in der Landschaft und Umgebung von Scheeßel unterwegs. Unter anderem war ich mit meiner Gastfamilie in Berlin. Dort habe ich viele Sehenswürdigkeiten gesehen, wie zum Beispiel das Brandenburger Tor.
ES Magazin: Ist dein Leben in Deutschland anders als in China und wie unterscheiden sich die beiden Schulsysteme?
Sammy: Das Leben in Deutschland unterscheidet sich sehr zum Leben in China. Das Schulsystem ist komplett anders. In China haben wir von morgens bis abends durchgängig Unterricht und zudem sind das Schulsystem und die Lehrer in Deutschland viel entspannter als in China.
ES Magazin: Würdest du ein Auslandsjahr weiterempfehlen?
Sammy: Ja, ich würde es weiterempfehlen, da man Erfahrungen sammeln kann.
ES Magazin: Feierst du eigentlich Weihnachten in China oder habt ihr andere Feste?
Sammy: In China feiern wir kein Weihnachten und Silvester verbringt man mit der Familie und isst zusammen. An Neujahr schauen wir häufig die Neujahrsfeier im Fernsehen. Das macht immer sehr viel Spaß.
ES Magazin: Hast du Heimweh?
Sammy: Vielleicht ein bisschen.
ES Magazin: Wie hast du deine Gastfamilie gefunden? Fühlst du dich in deiner Gastfamilie wohl?
Sammy: Mein Vater und ich haben meine Gastfamilie über eine Organisation aus dem Internet gefunden und ich finde meine Gastfamilie sehr nett.
ES Magazin: Vielen dank für das Interview.
Das Interview wurde geführt von Mareike, Svea und Leonie