08.12. – Beim Lernen ist man besser nicht allein?

2022 – Es ist wieder soweit: Das Kultusministerium teilt zu Schuljahresbeginn mit, dass wir in diesem Schuljahr nach zwei Jahren Corona-Pandemie endlich wieder die volle Anzahl an Klassenarbeiten und Klausuren schreiben dürfen.

Advent 2022 – Es ist wieder soweit: Wir haben wieder Klausuren- und Klassenarbeitsstress vor den Weihnachtsferien. Die Füller glühen, unsere Finger werden wund geschrieben.

Advent 2022 – Es ist wieder soweit: Adventsnachmittage allein am Schreibtisch, um für Klassenarbeiten und Klausuren zu lernen. Wenn man das Thema versteht, kein großes Problem. Wenn man das Thema nicht versteht, werden diese Nachmittage sehr lang und einsam, die Nacht bleibt schlaflos aus Angst zu versagen, nicht genug zu sein und den Anforderungen der Lehrkräfte und Eltern nicht gerecht zu werden.

Ein Kunstwerk aus Archiv der Eichenschule, Jg. 11 (2019)

Advent 2022 – Wir wünschen uns … Unterstützung und Zuwendung von Eltern und Lehrkräften, gerade wenn eine Arbeit einmal danebengeht.

Advent 2022 – Wir wünschen uns … (Lern- und Leidens-)Gemeinschaft in der Klasse und im Kurs, denn geteiltes Klausurenleid ist zwar nicht halbes Leid, aber immerhin besser erträglich.

Advent 2022 – Wir wünschen uns … mehr Zeit für andere zu haben, damit wir nicht jeden Besuch bei unseren Großeltern, Weihnachtskonzerte, Adventsfeiern oder andere adventliche Aktivitäten mit einem schlechten Gewissen verbringen, weil am nächsten Morgen wieder eine Klassenarbeit wartet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: