07.12. – Fünf Ideen, wie man anderen eine Freude bereiten kann

Bild: S0ph13

Freude ist ein schönes Gefühl: Man ist glücklich, lacht oder hat einfach Spaß am Leben. Am besten ist es jedoch, andere zu sehen, die sich über etwas freuen. Freude zu verbreiten ist viel einfacher als gedacht – und kostet meist auch nichts. Hier kann man ein paar schöne Ideen finden, die inspirieren können, andere glücklich zu oder ihnen eine kleine Freude machen.

1. Etwas, das jeder besitzt, ist ein Lächeln. Zu lächeln steckt an und kann ein positives Gefühl hinterlassen – bei einem selbst und seinem Gegenüber.

2. Ein Kompliment zu machen ist auch etwas, das jeder kann. Kleine Worte wie zum Beispiel: „Ich mag deine Schuhe.“; „Ich freue mich immer, wenn ich dich sehe.“ oder „Der Kuchen, den du gebacken hast, ist echt lecker!“ bereiten schnell eine Freude und oft entstehen Glücksgefühle bei den Empfänger:innen, welche zu einem Lächeln führen können.

3. Aber auch simple Aktionen, wie zum Beispiel jemandem die Tür aufzuhalten oder einfach mal wieder „Danke“ zu sagen, sind schöne Gesten, um anderen eine Freude zu bereiten. Wegen solcher Taten fühlt derjenige sich geschätzt und durch das Bedanken erkennt man die Leistung dieser bestimmten Person an.

4. Wenn man jemandem, dem man etwas näher steht als anderen – wie eine Freundin oder ein Freund – erfreuen möchte, kann man sich Zeit für den anderen nehmen und Zeit mit dieser Person verbringen. Aktivitäten wie etwa jemanden zum Mittag einzuladen oder zusammen in den Freizeitpark zu gehen machen viel Spaß. Eine andere Möglichkeit wäre auch, wenn die Person durch eine schwere Zeit geht, sie zu unterstützen, ihr Beistand und Gesellschaft zu leisten und sie zu motivieren. Dadurch zeigt man ihr, dass sie nicht alleine ist.

5. Wenn man jemanden etwas Materielles schenken möchte, muss es nicht gleich das „Traumhandy“ sein. Auch etwas Kleines kann glücklich machen. Schöne Ideen sind beispielsweise ein kleiner Blumenstrauß, ein selbstgemaltes Bild an die Eltern, etwas Gebasteltes oder ein Schild mit einem motivierenden Spruch.

Viele weitere Wege existieren noch, anderen eine Freude zu machen – sei es eine Spende an Leute in Not oder gegenseitige Hilfe – Ziel ist es, die andere Person glücklich zu sehen beziehungsweise zu wissen, dass es ihr gut geht.

Deshalb: Fangt damit an, es einfach mal zu machen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: