Wir haben das Gefühl, dass der Sommer 2022 episch wird. Immerhin verblassen die meisten Corona-Maßnahmen und das Leben beginnt wieder normaler zu werden. Der Wunsch, sich wieder gesellschaftlich zu engagieren, ist groß und lädt besonders dazu ein, sich in neue Modetrends zu stürzen. Diese strahlen eine gewisse Leichtigkeit und Exzentrik aus. Was solltet ihr diesen Sommer unbedingt in eurem Kleiderschrank haben? Wir verraten euch die Modetrends der Eichenschule, die wir im Sommer 2022 vermutlich in unseren Gängen des Öfteren sehen werden.
Wir haben uns nämlich mit der Kleidung unserer MitschülerInnen beschäftigt und diese analysiert. Bezüglich dessen haben wir eine Umfrage gestartet. Dabei haben wir knapp 50 unserer MitschülerInnen interviewt und deren Meinung zu verschiedenen Themenbereichen rund um das Thema Mode, wie beispielsweise Kleider, Oberteile, Hosen, Accessoires und ähnlichem, jeweils unterschieden in Mädchen und Jungen, erfasst. Die Auswertung zu den Fashion-Trends der Eichenschule sind daher also auf die Meinungen und den Geschmack der SchülerInnen unserer Schule bezogen.
Allgemein lässt sich sagen, dass sich in fast allen Kategorien sehr eindeutige Ergebnisse erkennen lassen. Auch hat sich gezeigt, dass sich die befragten SchülerInnen oftmals stark an der Meinung ihrer MitschülerInnen orientiert haben.
Bei den Mädchen wurden in der Kategorie Kleider und Röcke schlichte Kleider und Tennis Röcke stark favorisiert. Die Antworten wurden jedoch leider wie bereits erwähnt auf die Meinung der Mitstimmenden angepasst. Dies fällt auch bei den Oberteilen der Frauen auf, denn auch dort haben alle SchülerInnen für Crop Top´s oder Overzised Shirt´s abgestimmt. Bei den Hosen und Jacken wurde differenzierter abgestimmt, hier stimmten besonders viele in der Kategorie „Hosen“ für sogenannte „Anzughosen“ ab, der Rest für „Skinny Jeans“. Bei den Jacken waren die Ergebnisse der Stimmen ähnlich konzentriert auf eine Auswahlmöglichkeit, die meisten Schüler wählten hier nämlich Westen. Dennoch wurde ebenfalls vereinzelt für Jeansjacken, Blazer sowie Übergangsjacken gestimmt.
Anders ist es hingegen bei den Accessoires. In dieser Kategorie verteilten sich die Meinungen differenzierter. Viele wählten Ketten oder Ohrringe, andere entschieden sich für Uhren – von schlicht bis auffällig, recht groß oder eben kleiner.
Bei den Jungen hingegen werden wir wohl in diesem Frühling und Sommer häufig kurze Jogginghosen mit recht schlicht gehaltenen Oberteilen sehen. Aber auch „Straight Fit Hosen“ und „Vintage Shirts“ sind relativ beliebt. Dazu werden vor allem Westen kombiniert. Außerdem werden schlichte Rucksäcke oder Umhängetaschen getragen und auch Sonnenbrillen und größere Uhren sind klare Must Haves für diese Saison.
Insgesamt lässt sich sagen, dass die meisten SchülerInnen im Bereich der Sommer-und Frühlinstrends einen ähnlichen Geschmack haben.
Außerdem ist uns wie gesagt aufgefallen, dass die meisten SchülerInnen stark von den Antworten ihrer MitschülerInnen beeinflusst wurden. Dadurch kann man leider nicht klar erkennen, ob wirklich jeder zu seiner Aussage steht und das Ergebnis auch repräsentativ ist. Allgemein kann man aber sagen, dass die meisten TeilnehmerInnen sich an den vorherrschenden Trends orientieren. Dass die Befragten teilweise sehr stark von anderen Teilnehmenden beeinflusst wurden, zeigt, dass manche eventuell unsicher sind und sich aus diesem Grund nach den angesagtesten Trend richten. Das gilt aber natürlich nicht für alle – viele finden die aktuellen Trends sicherlich auch einfach am schönsten für sich.
von Julia, Nele, Karla & Dounia