Jahresrückblick 2020: September

„Wann kommt die zweite Welle?“

Das war eine der Fragen, die wir uns im September gestellt haben. Nachdem wir den Sommer unter leichten Auflagen sogar im Freibad verbringen durften, stellte sich nun die Frage, ob der September mit dem Anfang des Herbstes auch die zweite Corona Welle mitbringen würde. Zurückblickend hat uns der September noch verschont, denn auch um Trump wurde es, neben den täglichen Wut-Tweets und Wahlkampfnachrichten verhältnismäßig ruhig.

Leider wurde der September von einer ganz anderen schrecklichen Nachricht überschattet: „Moria brennt!“

So hieß es in vielen Schlagzeilen und bezog sich auf das zu der Zeit größte Flüchtlingslager Griechenlands, das schon zuvor wegen schlechten Bedingungen aufgefallen war und nun wahrscheinlich von Flüchtlingen in Brand gesetzt worden war.

Sportlich war die Tour de France 2020 bedeutend und bot etwas Ablenkung, denn sie wurde im September weitergeführt und endete ebenso im September mit dem großen Finale.

Im September wurden ebenso viele Schauspiel- und Musikpreise verliehen, zum Beispiel der Deutsche Schauspielpreis 2020. Während in Amerika die Ausläufer des Tropensturms Sally die Westküste erreichten, konnte man in Deutschland noch die letzten Sommersonnenstrahlen mit einem Netflix-Film oder einer Serie genießen. Und was ist mit dem Kino? Hier herrschte jedoch leider weiterhin gähnende Leere an Filmen, wie bei fast allem im Jahr 2020 liegt die Schuld bei Corona. Immerhin endet der September mit einer guten Nachricht, mehrere Länder entschlossen sich für eine Aufnahme von Flüchtlingskindern aus dem nun nicht mehr brennenden Flüchtlingslager Moria.

Wie ging es im Oktober weiter? Das erfahrt ihr morgen im nächsten Teil des Jahresrückblicks.

Ein Beitrag von Magnus Leever

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: