Erhebliche Sachbeschädigung auf unseren Schultoiletten

Vandalismus auf den Schultoiletten der Eichenschule? Für uns undenkbar, ist jedoch schon oft vorgefallen!

Aufgebrochene Handtuchspender, zerschnittene Stofftücher und verstopfte Toiletten wurden in der vergangenen Woche, sowohl in der Mädchen- als auch auf der Jungentoilette, in erschreckender Weise vorgefunden.

Des Öfteren haben unsere engagierten Hausmeister auf den Jungentoiletten des Solitäres und des Hauptgebäudes schon versucht die Handtuchspender zu reparieren, jedoch ist es unmöglich, zerschnittene Stofftücher wiederzuverarbeiten, weshalb diese gegen einen Aufpreis ersetzt werden müssen. Teilweise konnten die Spender gerettet werden, da die Tücher wieder angebracht werden konnten. Die zerschnittenen Stofftücher wurden ohne Rücksicht auf andere in das Waschbecken geschmissen. Es ist nicht unbekannt, dass unbewusst durch zu starkes Reißen, Handtuchspender kaputt gehen können, an unserer Schule wurden jedoch die Spender bewusst aufgebrochen und die Tücher zerschnitten.

Gerade aufgrund der Corona Krise sind unsere Handtuchhalter sehr wichtig, da diese speziellen Tücher besorgt worden sind, um die Hygiene möglichst gut einzuhalten. Diese Handtücher sind laut des Robert-Koch-Instituts am besten und am hygienischsten. Mitzudenken ist, dass dies Kosten verursacht, wenn ohne Gründe Vandalismus betrieben wird.

Auf der Mädchentoilette gab es ebenfalls häufig Vorfälle. Die Toiletten wurden durch den absichtlich zu hohen Toilettenpapierverbrauch verstopft.

Was kann man tun, abgesehen davon, dass die Täter ermittelt werden und zur Verantwortung gezogen werden müssen? Das ist natürlich gar nicht so einfach. Ein Appell an die Vernunft und das soziale genossenschaftliche Miteinander?

Klar ist nur, diese blinde Zerstörung muss dringend aufhören, denn sie schädigt nicht nur finanziell, sondern ist auch schlecht für unsere ganze SchülerInnengemeinschaft!

Von Liliana und Vanessa

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: